Grußadressen zum Hiroshima-Tag

zurück zur Übersicht und zur Suchfunktion


Steht auf! Es muss weitergeh´n!
Die Abrüstung fordern wir ein!

Klaus  Bergmaier
Musiker & Erwachsenenbildner, Krems
2016
   http://www.klausbergmaier.at.tt/
Letztes Jahr wurde ich gemeinsam mit der Sängerin Angelika Sacher, die ich seit über 17 Jahren am Klavier begleite, eingeladen, anlässlich 70 Jahre Hiroshima bei der wunderbaren jährlichen Veranstaltung vor dem Stephansdom zu musizieren. Für uns war es nicht nur eine große Ehre und Freude, ein persönliches Herzensanliegen, sondern ein ganz besonderer Höhepunkt unserer bisherigen musikalischen Laufbahn und eine glückliche Fügung, gingen wir doch bereits damals mit der Idee schwanger nach unseren Liveprogrammen und CDs mit Revolutions-, Frauen- und ArbeiterInnenliedern ein Programm und eine CD mit Friedensliedern zu erarbeiten. Für den 6. August 2015 hatten wir bereits damals genug Repertoire, die eigentlichen Proben und Aufnahmen für das Projekt starteten jedoch erst 2016 und werden dieser Tage beendet. Im September 2016 wird unsere CD mit Friedensliedern erscheinen, mit darauf natürlich jener Titel, den ich speziell für den Hiroshima-Tag 2015 getextet habe, und den ich anstelle eines Statements anschließen möchte:

Ich danke allen InitiatorInnen und UnterstützerInnen des Hiroshima-Tags!

Die Zeit
Musik & Text: Klaus Bergmaier 2015

Die Zeit
bleibt für uns nicht steh´n.
Die Zukunft wird heute gebaut

Das Licht,
das wir heute seh´n,
ist morgen vielleicht schon ergraut.

Nagasaki und Hiroshima
sind nun siebzig Jahre her.
Und wir sagen unsre Botschaft klar:
Wie wollen keine Kriege mehr!

Die Zeit
bleibt für uns nicht steh´n.
Der Friede muss dauerhaft sein!

Steht auf!
Es muss weitergeh´n!
Die Abrüstung fordern wir ein!

Nagasaki und Hiroshima
sind nun siebzig Jahre her.
Und wir sagen unsre Botschaft klar:
Wie wollen keine Kriege mehr!

Die Zeit
bleibt für uns nicht steh´n.
Der Friede muss dauerhaft sein!

Steht auf!
Es muss weitergeh´n!
Die Abrüstung fordern wir ein!
Denn Frieden soll überall sein!





zurück zur Übersicht und zur Suchfunktion